Bund und Länder haben sich im Rahmen des dritten Entlastungspakets auf die Einführung eines 49-Euro-Tickets geeinigt. „Deutschlandticket“ soll es heißen und deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr gültig sein.
Die häufigsten Fragen und Antworten stellen wir an dieser Stelle für Sie zusammen. Diese FAQs werden regelmäßig aktualisiert und ergänzt sobald uns neue Informationen vorliegen.
Geplant ist das digitale Ticket als monatlich kündbares Abonnement zum Preis von 49-Euro pro Monat.
Bitte beachten Sie: Stand heute werden die Kund:innen, sobald alle Details des Angebots geklärt sind, informiert und gefragt, ob sie auf das Deutschlandticket umsteigen wollen.
Nach dem Beschluss zur Einführung von Bund und Ländern am 2. November 2022 laufen aktuell die Detailabstimmungen und konkreten Umsetzungsarbeiten in ganz Deutschland.
Ziel ist es, das Ticketangebot schnellstmöglich umzusetzen.
Das Ticket lohnt sich für alle, die häufiger ihr Auto stehen lassen und mit den Öffentlichen in ganz Deutschland mobil sein wollen. Das Angebot ist günstiger als (fast) alle bisherigen Abonnements im MVV-Raum – in dieser Hinsicht profitiert der Großteil unserer Abonnent:innen davon.
Bitte beachten Sie: Stand heute werden die Kund:innen, sobald alle Details des Angebots geklärt sind, informiert und gefragt, ob sie auf das Deutschlandticket umsteigen wollen. Dies ist notwendig, da Mitnahmemöglichkeiten, die Übertragbarkeit etc. beim neuen Ticket nicht gelten - diese aber für die Kund:innen unter Umständen relevanter sein können als der Preis allein.
Zunächst einmal können wir den Kund:innen nur raten, abzuwarten bis die genauen Konditionen des neuen Angebots feststehen und die Gespräche zwischen Bund, Ländern und Branche abgeschlossen sind.
Anschließend werden die Stammkund:innen informiert und um eine Entscheidung für oder wider der Umstellung ihres Abonnements gebeten.
Stand heute werden die Kund:innen, sobald alle Details des Angebots geklärt sind, informiert und gefragt, ob sie auf das neue Ticketangebot umsteigen wollen.
Die Abonnements werden nicht automatisch umgestellt, wie das beim 9-Euro-Ticket der Fall war. Der Grund dafür ist, dass beim neuen Deutschlandticket keine Mitnahmemöglichkeiten etc. vorgesehen sind, die aber gegebenenfalls für einzelne Kund:innen relevant sind – relevanter möglicherweise als der Preis allein.
Nein, das Deutschlandticket ist bereits ein stark rabattiertes Angebot, weshalb keine zusätzlichen Rabatte geplant sind. Zu bezahlen ist, Stand heute, für das Jahresabo ein Preis von 12 x 49 Euro = 588 Euro. Das Angebot soll dabei monatlich kündbar sein.
Wir gehen aktuell von einer Rückverrechnung aus. Dazu laufen noch Gespräche mit Bund und Ländern.
Voraussichtlich ja, auch dieses Thema ist Gegenstand der weiteren Gespräche und Arbeitsrunden.
Ja, das Deutschlandticket ist als rein digitales Angebot geplant - also als Handy- und OnlineTicket sowie auch im Chipkartenformat. Derzeit wird noch geklärt, ob es eine Übergangsfrist für Papiertickets geben wird.
Wie schon das 9-Euro-Ticket von Juli bis September 2022 wird das Deutschlandticket im Regional- und Nahverkehr gelten – sprich in Regionalzügen, S-Bahnen, Tram- und U-Bahnen und Bussen in ganz Deutschland.
Selbstverständlich können Sie mit einem Deutschlandticket auch im gesamten MVV-Gebiet fahren.
Das Deutschlandticket wird nicht im Fernverkehr (beispielsweise ICE, IC, EC oder Flixtrain) sowie nicht in der 1. Klasse gelten.
Nein. Das Deutschlandticket ist derzeit nur für die 2. Klasse geplant.
Ja, da bisher nicht bekannt ist, wann das 49-Euro-Ticket startet, müssen wir an der beschlossenen Preismaßnahme festhalten. Durch die gestiegenen Treibstoff- und Energiekosten entstehen den Verkehrsunternehmen große finanzielle Defizite, die nicht einfach unausgeglichen bleiben können.
Ja, eine Änderung der Tariflogik im MVV-Raum ist derzeit nicht geplant. Vor allem für die Bartarifangebote (siehe nächste Frage) für Personen, die eher gelegentlich mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind, muss es weiter eine Tarifgrundlage geben.
Die Angebote des Bartarifs (Streifenkarte, Einzelfahrkarten,…) bleiben unverändert bestehen, um auch Personen, die nur gelegentlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, weiterhin passend zu bedienen. Abonnements werden (größtenteils) durch das Deutschlandticket ersetzt, bleiben aber zum Beispiel aufgrund der umfangreichen Mitnahmemöglichkeiten etc. auch weiterhin bestehen.
Nein, das Deutschlandticket ist als Abonnement für alle geplant – zum Preis von 49 Euro und monatlich kündbar.
Schüler:innen und Auszubildende fahren im MVV-Raum mit dem 365-Euro-Ticket weiterhin günstiger.
Aktuell ist geplant, dass Kinder bis 6 Jahre frei fahren, weitere Mitnahmeregelungen für Kinder sind derzeit darüber hinaus nicht geplant.
Für Tiere und Fahrräder ist darüber hinaus derzeit keine kostenfreie Mitnahme vorgesehen.
Nein. Das Deutschlandticket ist nicht auf eine andere Person übertragbar.
Siehe oben: Schüler:innen und Auszubildende fahren im MVV-Raum mit dem 365-Euro-Ticket MVV weiterhin günstiger.
Nein, das Deutschlandticket ist als Abonnement für alle geplant – zum Preis von 49 Euro und monatlich kündbar.
Es wird – Stand heute – kein extra Semesterticket geben. Mit den Studierendenvertretungen ist man im Austausch.
Stand heute gilt: Wie beim 9 Euro Ticket gilt das Ticket immer bis zum letzten Tarifbahnhof, das wäre z.B. Salzburg und auch Kufstein.