Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Das Deutschland-Ticket (D-Ticket)

Bund und Länder haben sich auf die Einführung des „Deutschland-Tickets“ für 49 Euro im Monat geeinigt. Das Ticket wird digital im monatlich kündbaren Abo angeboten und ist deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr gültig.

 

Das Wichtigste vorweg

  • Das Deutschland-Ticket gibt's nur im Abo!
  • Keine Bestellfristen: Beim MVV gekaufte Deutschland-Tickets sind sofort verfügbar.
  • Kauf auch im laufenden Monat (bis wenige Tage vor Ende des Monats) möglich.
  • Wenn Sie ein Ticket nur für einen Monat kaufen möchten, müssen Sie bis spät. 10. des Monats kündigen.
  • Nach dem 10. des Monats ist der Kauf eines einzelnen Tickets nur für den laufenden Monat nicht mehr möglich.
  • Nach Kauf wird das erste Ticket sofort in der MVV-App angezeigt.
  • Das Ticket kann nur in der MVV-App verwendet/genutzt werden. Eine Übertragung in Apps von anderen Anbietern ist nicht möglich.
  • Kauf als Chipkarte: per Bestellung bei unseren Verbundpartner MVG oder S-Bahn München.
  • Kauf über den MVV-Ticketshop: nur als HandyTicket.

Infos zum Kauf als
HandyTicket über die MVV-App

 

Kündigung des Deutschland-Ticket-Abos

Wenn Sie Ihr D-Ticket-Abo im MVV-Ticketshop abgeschlossen haben, können Sie dies bis zum 10. eines Monats zum Monatsende wie folgt kündigen:

In der App (ohne Wartezeit): Gehen Sie in der MVV-App zum “Ticketshop” und klicken Sie oben rechts auf das Profil-Symbol. Wählen Sie unter “Abonnements” Ihr Abo aus und klicken Sie auf den Kündigungsbutton.

In der Bestätigungs-E-Mail (ohne Wartezeit): Sie haben beim Kauf des Deutschland-Tickets zwei E-Mails erhalten. In der zweiten E-Mail, die den Abschluss des Abos bestätigt, finden Sie einen Kündigungslink. Dieser Link ist auch in der jeweiligen E-Mail für das Ticket des nächsten Monats enthalten.

Per E-Mail (Registrierungsfreie Kündigung): Senden Sie eine formlose E-Mail an kundendialog@mvv-muenchen.de mit Ihrer Bestell- oder Abo-Nummer sowie dem Namen der berechtigten Person, um das Abo zu kündigen.

 

Falls Sie Ihr D-Ticket-Abo nicht im MVV-Ticketshop abgeschlossen haben, müssen Sie Ihr Abo direkt bei dem jeweiligen Vertragspartner kündigen, bei dem Sie es erworben haben.

Kündigung bei der MVG

Kündigung bei der S-Bahn München/DB

Infos für Abonnenten (z.B. IsarCard Abo)

  • Abos können auf das Deutschland-Ticket umgestellt werden.

  • Die Umstellung kann bei den ausgebenden Partnern beantragt werden.

Umstellung bei der MVG    Umstellung bei der S-Bahn München

 

Ermäßigungsticket (29 Euro) für Azubis, Studierende und Freiwilligendienstleistende

Das Bayerische Ermäßigungsticket kann im MVV-Raum ausschließlich über die MVG bestellt werden.

Bestellung über die MVG


Rechtlicher Hintergrund

Hier finden Sie als rechtlichen Hintergrund des Deutschlandtickets die "Allgemeinverfügung des Freistaates Bayern über die Festsetzung des Deutschlandtickets als Höchsttarif im Schienenpersonennahverkehr". 

(Link: Verkündungsplattform der Bayrischen Staatsregierung)

Download MVV-App

Apple iOS


Android (Google)


Android (Huawei)


Android (Amazon)



Hier erhalten Sie Ihr Deutschland-Ticket (D-Ticket)

Wo kaufen? In dieser Übersicht finden Sie alle Vertriebspartner des D-Tickets im MVV-Raum sowie die jeweiligen Modalitäten. 

 

Vertriebspartner MVV MVG S-Bahn München
Ausgabe des Tickets HandyTicket HandyTicket oder Chipkarte HandyTicket oder Chipkarte
Bestellung MVV-Ticketshop in der MVV-App MVG KundenportalAboportal oder App München Navigator
Bereitstellung des Tickets Das Ticket wird unmittelbar nach dem Kauf in der MVV-App bereitgestellt. Nach der Bearbeitung Ihrer Bestellung durch das Abocenter steht das HandyTicket in der App MVGO zur Verfügung. Eine Chipkarte erhalten Sie automatisch per Post, die Auslieferung dauert aktuell bis zu vier Wochen. Bis dahin erhalten Sie ein PrintTicket. Das HandyTicket ist unmittelbar nach der Bestellung in der App "München Navigator" verfügbar. Bei der Chipkarte beträgt die Vorlauffrist 10 Werktage zzgl. Versand.
Bestellfrist Keine Bestellfrist Keine Bestellfrist Keine Bestellfrist
Kündigungsfrist Kündigung zum Monatsende bis zum 10. des Monats Kündigung zum Monatsende bis zum 10. des Monats Kündigung zum Monatsende bis zum 10. des Monats
Weitere Infos/FAQsFAQsInfos der MVGInfos der S-Bahn München

Häufige Fragen und Antworten