Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Studie der MVV-Verkehrsforschung belegt: BayernWLAN in MVV-Regionalbussen wird gut angenommen

Im Jahr 2017 wurde damit begonnen, die Fahrzeuge im MVV-Regionalbusverkehr mit BayernWLAN zur kostenfreien Internetnutzung während der Fahrt auszustatten. In einer aktuellen Erhebung wurde das Angebot nun untersucht. Ergebnis: Die Nutzerzahlen steigen, die Bekanntheit ist vor allem bei jungen Fahrgästen hoch.

„Der Zugang zum WLAN für die Fahrgäste ist denkbar einfach“, erklärt MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch das Angebot. „BayernWLAN auswählen, mit einem Klick auf „Verbinden“ die Nutzungsbedingungen akzeptieren und es kann – ohne Passwort oder persönliche Anmeldedaten – losgehen.“

So einfach die Nutzung des Angebots, so beliebt ist es auch. Im Zuge einer Studie der MVV-Verkehrsforschung wurden fast 1.500 Fahrgäste im MVV-Regionalbusverkehr befragt und Nutzungsdaten ausgewertet. Dabei wurde zum einen untersucht, inwieweit die Fahrgäste der MVV-Regionalbusse das WLAN nutzen, zum anderen ob das Angebot zu einer Attraktivitätssteigerung des Busverkehrs führt.

Die Nutzerdaten zeigen, dass sich die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer von Dezember 2018 bis Juli 2019 mehr als verdoppelt hat – von 140.000 auf 312.000 Nutzer. Bei den Fahrgästen, die die WLAN-Ausstattung kannten bzw. die durch die Befragung davon erfuhren und in Zukunft nutzen wollten, erfreute sich das Angebot einer hohen Akzeptanz. Rund einem Drittel der Befragten war bekannt, dass viele der MVV-Regionalbusse mit WLAN ausgestattet sind. Es überrascht nicht, dass das WLAN-Angebot umso bekannter war, je jünger die Fahrgäste waren.

Etwa 75 Prozent der Fahrgäste, die die WLAN-Ausstattung der MVV-Regionalbusse kannten bzw. durch die Befragung davon erfuhren und es in Zukunft nutzen wollten, waren mit der WLAN-Nutzungsmöglichkeit in den MVV-Regionalbussen zufrieden. Rund die Hälfte sah in der WLAN-Ausstattung sogar einen hohen persönlichen Nutzen. Der Anteil der Vielnutzer stieg mit der Länge der Fahrzeit.

Nur wenige Fahrgäste gaben an, kein Interesse oder bisher keinen Bedarf an der WLAN-Nutzung unterwegs zu haben. „Eine zuverlässige WLAN-Verbindung in den Bussen – um die Reisezeit, anders als im eigenen PKW, sinnvoll nutzen zu können – ist für uns ein wichtiger Baustein, um unsere Kunden im MVV-Regionalbusverkehr auch künftig möglichst komfortabel von A nach B zu befördern und den MVV-Regionalbusverkehr noch attraktiver zu gestalten. Deshalb forcieren wir auch weiterhin den Ausbau der WLAN-Ausstattung“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch weiter.

Robert Niedergesäß, Landrat des Landkreises Ebersberg und Sprecher der MVV-Verbundlandkreise fügt hinzu: „Die Regionalbusse sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende in den Landkreisen, die ihr Angebot auch regelmäßig ausbauen, über 44 Millionen Kilometer pro Jahr sind es mittlerweile im gesamten Verbund, weit mehr als das Doppelte seit 1996. Ein zuverlässiges WLAN ist ein attraktives Angebot an die Fahrgäste, dass vielleicht auch für den Umstieg auf den ÖPNV begeistert. Die schrittweise Ausstattung der Regionalbusse mit funktionstüchtigem BayernWLAN unterstützen wir nachdrücklich.“