Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Sonniger April lässt Nutzungszahlen des MVV-Radroutenplaners steigen

Die warmen Temperaturen im April laden zum Fahrradfahren ein. Das schlägt sich auch in den aktuellen Nutzungszahlen des MVV-Radroutenplaners (rad.mvv-muenchen.de) nieder. Im April stieg die Zahl der berechneten Routen gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 55 Prozent. Insgesamt wurden damit seit Start des Tools im Frühjahr 2015 knapp 3.000.000 Touren im gesamten MVV-Verbundraum berechnet.

Der MVV-Radroutenplaner ist ein Fahrradrouting-Angebot der Landeshauptstadt München und des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV). Er bietet den Nutzern die Möglichkeit, sich verschiedene Wege von A nach B anzeigen zu lassen und die Routen nach Wunsch mit den Angeboten des öffentlichen Nahverkehrs zu kombinieren. In das Routing fließen auch die Mitnahmeregelungen und Sperrzeiten in den MVV-Verkehrsmitteln ein.

Im April 2020 wurden im MVV-Radroutenplaner mehr als 110.000 Routen berechnet. Im Vergleich: Im Jahr 2019 wurden im April rund 70.000 berechnete Routen erfasst, in den warmen Sommermonaten waren es in den Vorjahren bis zu über 150.000 Routen monatlich.

MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch freut sich über den Erfolg des Radroutenplaners: „Das Fahrrad ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des urbanen Mobilitätsmixes – und des Mobilitätverbundes, zu dem sich der MVV mehr und mehr entwickelt. Das lässt sich auch an den erfreulichen Nutzungszahlen des MVV-Radroutenplaners ablesen. Sicherlich trugen auch die warmen Temperaturen – und beim ein oder anderen auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie – dazu bei, dass viele in diesem Jahr noch früher in die Radsaison starteten. Ob in der Freizeit oder auf dem täglichen Arbeitsweg: Fahrradfahren ist gesund und zudem gelebter Umweltschutz.“

Über das reine Wegerouting – mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten für Radfahrer jeglicher Couleur – hinaus, bietet der MVV-Radroutenplaner vielfältige Informations- und Serviceinhalte, eine Vielzahl ausgearbeiteter Radtourenvorschläge inklusive GPS-Tracks und Kartenmaterial zum Download.

Der MVV-Radroutenplaner steht im Web unter rad.mvv-muenchen.de sowie als App für iOS und Android in den jeweiligen Stores zur Verfügung.