Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV sucht Tester:innen für öffentliche Testversion der weiterentwickelten „MVV-App Beta“

Unkomplizierte Auskünfte für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Ticketkäufe ermöglichen, über den klassischen öffentlichen Personennahverkehr mit Bus und Bahn hinaus umweltfreundlich mobil sein sowie alle Informationen gebündelt anbieten – das ist das Ziel der Weiterentwicklung der MVV-App. Eine erste öffentliche Testversion dieser steht nun zum Download bereit. Sie ist der erste Schritt auf dem Weg hin zu einer umfassenden Mobilitätsplattform. Die Tester:innen können mit ihrem Feedback aktiv Einfluss auf die Weiterentwicklung der MVV-App nehmen – und dabei Preise gewinnen.

Im Zentrum der Weiterentwicklungen der MVV-App steht der Gedanke „Mobility as a Service“ (MaaS). Vorhandene und neue nachhaltige Mobilitätsangebote sollen besser miteinander vernetzt und für den Fahrgast möglichst einfach und flexibel nutzbar gemacht werden – von der Informationssuche und Buchung über die Nutzung bis hin zur Abrechnung und Bezahlung.

Die „MVV-App Beta“ bildet genau dafür die Grundlage: Mit einem modernen Erscheinungsbild und einer noch nutzerfreundlicheren Oberfläche wird die Bedienung noch einfacher. Zudem bietet die Plattform alle technischen Möglichkeiten zur künftigen Integration weiterer Funktionen, wie zum Beispiel Informationen zu weiteren Mobilitätsangeboten. Funktionen, welche die vernetzte Mobilität vor dem Hintergrund der angestrebten Mobilitätswende verstärkt fördern. Im Fokus der MVV-App stehen aber auch weiterhin eine einfache Fahrplanauskunft und ein unkomplizierter Ticketkauf.

„Wir gehen bewusst mit einer Public-Beta-Version der MVV-App auf den Markt, um die Kundinnen und Kunden an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Per Mail und über die Teilnahme an einer Online-Befragung können sie Rückmeldung geben, die dann in unsere weitere Arbeit einfließt“, so MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch zur öffentlichen Testversion. „Wir haben die MVV-App in einer Zusammenarbeit mit dem Freistaat weiterentwickelt, die Ergebnisse des öffentlichen Tests fließen direkt wieder in das gemeinsame Projekt ein. So können alle angeschlossenen Partner von den gesammelten Rückmeldungen profitieren.“

Die „MVV-App Beta“ kann ab sofort kostenlos für Android- und iOS-Geräte (Android 6.0 bzw. iOS 13 oder neuer) heruntergeladen werden. Android-User finden die Testversion im Google Play Store, iOS-User installieren die kostenlose App „TestFlight“ und können anschließend über einen Einladungslink am Test teilnehmen. Details zur Installation der Beta-App für beide Betriebssysteme und weitere Informationen finden sich unter www.mvv.app/beta gebündelt auf der Webseite des MVV. Die Nutzer:innen können die App im Alltag testen und ihr Feedback unter beta-app@mvv-munechen.de an den MVV schicken oder an einer Online-Befragung teilnehmen. Unter den Teilnehmer:innen der Befragung werden regelmäßig Preise verlost.