Welches Stadtviertel war in welchem Jahrzehnt besonders von Bedeutung? Welche Gebiete sind entstanden und gewachsen? An welchen Stellen hat sich die Stadt in den letzten 50 Jahren besonders verändert? Der MVV feiert sein 50. Verbundjubiläum in diesem Jahr mit einer Erweiterung der MVV-Stadtrallye: Neben der großen Rallye im Sommer, die sich traditionell mit zwei Münchner Stadtteilen befasst, gibt es fünf zusätzliche Streifzüge durch 50 Jahre Geschichte in München – pro Jahrzehnt durch einen Stadtteil:
- Ab 1. März: Die 1970er Jahre im Olympiapark
- Ab 1. April: Die 1980er Jahre im Westpark
- Ab 1. Mai: Die 1990er Jahre in der Messestadt West
- Ab 1. Juni: Die 2000er Jahre rund um den Ackermannbogen
- Ab 1. Juli: Die 2010er Jahre rund um den Arnulfpark
- Ab 30. Juli: 20. MVV-Stadtrallye (Am Rande der Altstadt und durch das Olympische Dorf)
Alle Stadtteile sind mit S- oder U-Bahn gut zu erreichen. Bestens unterwegs sind die Teilnehmenden bei ihren Rätselausflügen mit einer MVV-Tageskarte. Die Touren dauern bei den Stadtteil-Rallyes etwa eine Stunde, bei der „großen“ Rallye durch zwei Stadtteile etwa zweieinhalb Stunden – je nachdem, wie viele Pausen eingelegt werden.
Die Fragebögen der fünf Stadtteil-Rallyes stehen jeweils am Ersten des Monats bis zum Ende der Sommerferien Mitte September zum Herunterladen auf der MVV-Webseite bereit. Die Lösungen werden dann jeweils mit dem Start der folgenden Rallye online veröffentlicht. Die Möglichkeit zum Download sowie alle Informationen zu den Rallyes gibt es auch auf der Webseite des MVV unter www.mvv-muenchen.de/stadtrallye.
Außerdem gibt es die Rallyes unter www.mvv-stadtrallye.de erstmals auch zum Rätseln auf dem Smartphone. Dabei entfällt die Umrechnung der Lösungswörter in Zahlen, die Anwendung gibt nach Eingabe der Lösung sofort aus, ob die Antwort richtig oder falsch war. Am Ende wird angezeigt, wie viel Prozent der Fragen richtig beantwortet wurden.