Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Knapp 10.000 Fahrten in den ersten fünf Monaten: On-Demand-Service FLEX wird gut angenommen

Nach knapp sechs Monaten ist der On-Demand-Service FLEX aus dem ÖPNV-Angebot der sechs Pilotgemeinden im Süden des Landkreises München nicht mehr wegzudenken. Etwa 10.000 Fahrten wurden seitdem gebucht, Tendenz steigend. Die bisher eingegangenen Rückmeldungen der Fahrgäste werden zur Weiterentwicklung des Projekts genutzt.

Am 17. Oktober 2022, vor nunmehr etwas über fünf Monaten, ging der On-Demand-Service FLEX in zwei Pilotgebieten im südlichen Landkreis München an den Start. Seither verkehren bis zu sieben Fahrzeuge in einem Tag- und einem Nachverkehrsgebiet ohne festen Fahrplan oder Linienweg, nur nach Bedarf der Fahrgäste. Der Zu- und Ausstieg ist an mehr als 250 Ein- und Ausstiegshaltestellen in den Pilotgebieten möglich; das komplette Angebot ist in den MVV-Tarif integriert. Und das Angebot erfreut sich steigender Beliebtheit: Waren es zu Beginn noch durchschnittlich ca. 300 Fahrten pro Woche, sind es mittlerweile bis zu 600 FLEX-Fahrten pro Woche. Das Angebot wird im Taggebiet stärker nachgefragt. Insbesondere der intermodale Verknüpfungspunkt Sauerlach erfreut sich einer hohen Nachfrage.

Fahrtwünsche für den FLEX können – nach einmaliger Registrierung – ganz einfach über die neue MVV-App angemeldet werden. iOS-User, die zu Beginn des Projekts für die Buchung noch auf die MVV-App Beta ausweichen mussten, können mittlerweile auch die „normale“ MVV-App nutzen. Daneben sind Buchungen des FLEX jederzeit über die elektronische Fahrplanauskunft des MVV unter www.mvv-auskunft.de sowie telefonisch über die rund um die Uhr erreichbare Hotline 089 - 41 42 43 44 möglich. Die digitale Buchung über die MVV-App ermöglicht es, Liveupdates zu Abfahrt und Standort des gebuchten FLEX zu erhalten. Rund 200 Fahrgäste nutzten seit Mitte Oktober des vergangenen Jahres die Möglichkeit, konstruktives Feedback zu geben und Verbesserungen anzuregen. Ein Thema war beispielsweise, dass Fahrgäste in der Vergangenheit häufig mehrere Buchungsanfragen stellen mussten, um eine passende FLEX-Fahrt zu finden. Hier arbeiten wir aktuell an einer Verbesserung des Buchungsprozesses.

Neben der engeren Anbindung stadtnaher Räume an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und der Schaffung durchgehender, bedarfsgesteuerter Reiseketten ist es vor allem das Ziel des Pilotprojekts, Erfahrungen zu sammeln und die für solche Angebote notwendigen Rahmenbedingungen aufzubauen. Das Projekt wird daher weiterhin laufend evaluiert, und die Ergebnisse werden als Grundlage für weitere On-Demand-Services im Landkreis München sowie die Erstellung eines Gesamtkonzepts genutzt.

Gefördert wird das Projekt durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Förderprogramms „Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum für bedarfsorientierte Bedienformen des allgemeinen ÖPNV und Pilotprojekte landkreisübergreifender Expressbusverbindungen im Omnibusverkehr“.

Alle Informationen zum On-Demand-Service FLEX finden sich online unter www.mvv-muenchen.de/flex.

 

Gefördert durch