Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Informationen zu Car- und Bikesharing in der MVV-Auskunft testen

Die MVV-Auskunft wird im Rahmen eines, vom Bundesverkehrs-ministerium geförderten, Projektes um neue Funktionen zu öffentlichen Sharing-Angeboten ergänzt. Fahrgäste haben die Möglichkeit, die neuen Funktionen auf einem Testsystem auszuprobieren und in einer Onlinebefragung (mit Gewinnspiel) zu bewerten.

Nutzerinnen und Nutzer der MVV-Fahrplanauskunft können sich ab sofort in einem eigens geschaffenen Testsystem über das "Zeige-in-Karte"-Menü Informationen zu Sharing-Angeboten einblenden lassen. Daneben sind in der Verbindungssuche auf Wunsch, zum Beispiel bei Taktlücken des Angebotes der öffentlichen Verkehrsmittel, auch sogenannte „intermodale Reiseketten“ – Fahrtvorschläge mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Kombination mit neuen Mobilitätsformen, wie Car- oder Bikesharing – verfügbar.

Mithilfe des Testsystems und des entsprechenden Onlinefragebogens soll gezielt das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer zu den neuen Funktionen eingeholt werden. So können diese weiter verbessert werden, bevor sie künftig in der MVV-Auskunft und der MVV-App eingesetzt werden.

Das, der Erweiterung zugrundeliegende, Projekt „Bel AiR – Bessere Luft durch Auskunftssysteme für intermodales Routing im MVV“ wird vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Programms „Saubere Luft 2017-2020“ gefördert. Es verfolgt das Ziel, ein übergreifendes System zu entwickeln, das Informationen über vorhandene Mobilitätsangebote im MVV bereitstellt, dem Fahrgast intermodale Reiseketten anbietet und so den Zugang zu vorhandenen Mobilitätsalternativen ermöglicht.

Link zum Testsystem: http://test.mvv-auskunft.de