Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Fahrgäste im MVV sind mit dem ÖPNV-Angebot überdurchschnittlich zufrieden

Im Vergleich mit den bundesweiten Gesamtwerten einer VDV/TNS-Infratestuntersuchung liegen die MVV-Kundenzufriedenheitswerte fast ausnahmslos signifikant und deutlich über den bundesweit ermittelten Werten.

       
Die allgemeine Kundenzufriedenheit mit dem Nahverkehr wird jährlich von TNS-Infratest mit einer repräsentativen telefonischen Befragung ermittelt. In diesem Jahr wurden in einer gemeinschaftlichen Initiative mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) alle wichtigen weiteren Merkmale zur Kundenzufriedenheit in einem Online-Panel genauer untersucht, die Online-Daten wurden repräsentativ gewichtet und sind im Wesentlichen auf die Gesamtbevölkerung übertragbar.
Anfang August hat der VDV gemeinsam mit TNS-Infratest die aktuellen Kundenzufriedenheitswerte der ÖPNV-Fahrgäste in Deutschland nun veröffentlicht. Für die gesamte Branche waren die Ergebnisse recht erfreulich. Im sechsten Jahr in Folge steigt die Zufriedenheit der Deutschen mit den Leistungen ihres öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV). Nach den Ergebnissen des VDV sind ein Drittel der Deutschen ÖPNV-Nutzer (33,8%) mit der Leistung des ÖPNV entweder vollkommen oder sehr zufrieden. Etwa die Hälfte (47,9%) der Befragten ist zufrieden.
Im MVV wird die Kundenzufriedenheit seit Jahren mit dem gleichen Institut nach vergleichbarer Methodik ermittelt. Aus diesem Grund hat die Verbundgesellschaft die deutschlandweiten Werte mit den Werten im MVV verglichen. Die Ergebnisse sind erfreulich und lassen sich wie folgt zusammenfassen:
•    Im Vergleich mit den bundesweiten Gesamtwerten der VDV/TNS-Infratestuntersuchung liegen die MVV-Kundenzufriedenheitswerte fast ausnahmslos signifikant und deutlich über den bundesweit ermittelten Werten. Das heißt, MVV-Kunden sind mit dem ÖPNV-Angebot überdurchschnittlich zufrieden.

•    Besonders ausgeprägt sind die Unterschiede bei den Aspekten subjektive Sicherheit, Komfort und Ausstattung sowohl der Fahrzeuge als auch der Stationen sowie der Kundeninformation sowohl Print (MVV-Fahrplanbuch) als auch elektronisch zu Hause (MVV-Webseite), an Stationen (Information bei Unregelmäßigkeiten oder Verspätungen) oder in den Fahrzeugen.
•    Auch mit der Schnelligkeit der Fahrverbindung sowie der Sauberkeit und Gepflegtheit der Fahrzeuge und Stationen sind die MVV-Kunden überdurchschnittlich zufrieden. Ein positiver Unterschied von z.B. 0,31 des MVV-Zufriedenheitswerts für die MVV-Internetinformation von 2,46 zum bundesweit ermittelten Wert von 2,77 bedeutet dabei nichts anderes, als dass rund ein Drittel aller Kunden im MVV hier eine ganze Zufriedenheitsnote besser über das Angebot urteilen als die ÖPNV-Kunden im Bundesdurchschnitt.
Bei aller Freude über diese schönen Ergebnisse muss allerdings erwähnt werden, dass die MVV-Kunden bei der Globalzufriedenheit mit den insgesamt im MVV erbrachten Leistungen nicht zufriedener sind als die ÖPNV-Kunden im  Bundesdurchschnitt; die entsprechenden Werte sind nahezu gleich, der Unterschied von 0,04 ist statistisch nicht signifikant, also nicht aussagekräftig.
Dies bedeutet nichts anderes, als dass es sich bei den MVV-Kunden in ihrer Gesamtheit um eine besonders anspruchsvolle Klientel handelt, die mit dem Gebotenen im Einzelnen zwar deutlich zufriedener sind als die Kunden im übrigen Bundesgebiet, aber auf Grund ihrer jahrzehntelangen Erfahrungen mit dem hochwertigen MVV-Angebot ein insgesamt deutlich höheres Gesamt-Anspruchsniveau haben, was das komplette ÖPNV-Leistungsangebot und Leistungsspektrum im MVV anbetrifft.

MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag:
„Die Ergebnisse des Vergleichs des MVV mit den bundesweiten Werten sind Bestätigung und Ansporn zugleich. Das gute Ergebnis ist dem konstruktiven Zusammenspiel aller Verbundpartner zu verdanken. In erster Linie sind hier die leistungsfähigen Verbundverkehrsunternehmen – allen voran die MVG und die S-Bahn München zu nennen. Den Unternehmen gebührt dafür ein besonderer Dank. Zu nennen sind auch Synergieeffekte durch die Integrationsarbeit einer kompetenten Regieebene (MVV GmbH) und die verkehrspolitische Unterstützung der MVV-Gesellschafter (Landeshauptstadt München, Freistaat Bayern und die acht Verbundlandkreise).“