Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Der neue MVV-Verbundbericht liegt vor

Das MVV-Verbundsystem ist weiter auf Erfolgskurs und kann einen erneuten Rekord bei den Fahrgastzahlen vermelden. Diese Erfolgsgeschichte kann mittelfristig aber nur fortgeschrieben werden, wenn zeitnah die anstehenden Entscheidungen zum Infrastrukturausbau getroffen werden.

Das Jahr 2008 war erneut ein gutes Jahr für den MVV mit einem neuerlichen Fahrgastrekord. 617,7 Millionen Fahrgäste haben die Verkehrsmittel im MVV benutzt. Das sind 16,2 Millionen oder 2,7 % mehr als im Vorjahr. Auch die Fahrgeldeinnahmen haben sich positiv entwickelt. Weitere Informationen, auch zu den sonstigen Projekten und Aktivitäten des MVV in Stadt und Umland, finden sich im anliegenden Verbundbericht, der in Kürze auch im MVV-Internet zu finden sein wird.

Aus gegebenem Anlass verweist der MVV auf zwei Sachverhalte.

Erstens:
So schön der Erfolg im MVV auch ist – in den Hauptverkehrszeiten sind die Schnellbahnen schon an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen. Deshalb können die Partner im MVV ihre Erfolgsgeschichte mittelfristig nur fortschreiben, wenn zeitnah der notwendige Infrastrukturausbau erfolgt. Aus Sicht des MVV liegt hier die absolute Priorität beim 2. S-Bahn-Tunnel. Weitere Schlüsselprojekte sind die Ertüchtigung der S-Bahn-Außenäste und die Verbesserung der Flughafenanbindung. Aus unserer Sicht muss die Grundsatzentscheidung für den 2. S-Bahn-Tunnel noch in diesem Jahr fallen und der Baubeginn noch in 2010 erfolgen, damit die Infrastruktur in 2018 zu den gegebenenfalls in München stattfindenden Olympischen Winterspielen einsatzbereit ist.
Hervorzuheben ist die verkehrspolitische Bedeutung des Ausbaus sowohl für die Stadt als auch für das Umland. Diese Bedeutung, gerade für den täglichen Pendlerverkehr, ist auch von der Region erkannt worden. Nicht zuletzt deshalb hat sich der Sprecher der MVV-Verbundlandkreise beim Bayerischen Wirtschaftsminister Zeil und beim Bayerischen Ministerpräsident Seehofer für einen baldigen Ausbau eingesetzt.

Zweitens:
Der Erfolg des MVV-Verbundsystems beruht auf den Leistungen und Beiträgen seiner Partner, den beteiligten Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern. Während die Verkehrsunternehmen ihre Leistungen an der Nahtstelle zu den Kunden erbringen, sind es die Aufgabenträger, die die weit reichenden verkehrspolitischen Entscheidungen zu treffen haben. Dazu gehören auch die Entscheidungen über den Bau und die Finanzierung der Infrastruktur. Hier ist der MVV in seinen bestehende Strukturen gut aufgestellt und bisher ein Musterbeispiel für die Kooperation im Sinne der Fahrgäste über Aufgabenträger- und Verkehrsunternehmergrenzen hinweg.