Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Sie fragen – wir antworten: „Was muss ich zur Nutzung des MVV-RufTaxis wissen?“

Unsere Kolleg:innen des MVV-Kundendialogs werden häufig gefragt: „Was muss ich zur Nutzung des MVV-RufTaxis wissen?“

Der MVV-Regionalbusverkehr bildet das starke Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in den MVV-Verbundlandkreisen. Gerade zur Hauptverkehrszeit zeigt die grün-weiß-blau-lackierte Fahrzeugflotte ihre Leistungsfähigkeit: weit über 10 Millionen Fahrgäste vertrauen jährlich auf das Angebot. Zu manchen Tages- und Nachtzeiten fällt das Fahrgastaufkommen jedoch deutlich geringer aus – ein regulärer Linienbetrieb kann dann nicht mehr wirtschaftlich angeboten werden.


Diese Lücke schließt in einigen Verbundlandkreisen der sogenannte Bedarfsverkehr: Er ergänzt den MVV-Regionalbusverkehr dann, wenn die Mitfahrenden ihn brauchen. Zum Beispiel abends oder am Wochenende. Das MVV-RufTaxi und der MVV-RufBus sind somit ein ergänzendes Angebot zum Linienverkehr.


In den Verbundlandkreisen, in welchen das MVV-RufTaxi bzw. der MVV-RufBus verkehrt, sind in der Regel Kleinbusse im Einsatz. Das System wird im Auftrag der einzelnen Landkreise betrieben, die Fahrzeuge sind je nach Landkreis mit unterschiedlichen Liniennummern gekennzeichnet.


Die Nutzung der Angebote steht grundsätzlich Jedem offen. Sollten nur Sie eine Fahrt bestellt haben, fährt das MVV-RufTaxi / der MVV-RufBus auch tatsächlich nur für Sie. Sind mehrere Bestellungen eingegangen, teilen Sie sich das Fahrzeug mit weiteren Fahrgästen. Dann wird auf Basis der Fahrtwünsche eine optimale Route errechnet, welche alle Fahrgäste an ihrer Einstiegshaltestelle abholt und alle an das gewünschte Ziel bringt. Und das Beste: In den MVV-RufTaxis und -Bussen gilt der MVV-Tarif (ausgenommen Kurzstrecke).

 

Und wie bestelle ich eine Fahrt?

  • Wählen Sie Ihre gewünschte Fahrt aus 
    Die Fahrpläne der MVV-RufTaxis und MVV-RufBusse finden Sie in den Fahrplanheften oder in den digitalen Auskunftsmedien des MVV unter www.mvv-auskunft.de bzw. in der MVV-App (kostenlos für iOS und Android in den bekannten Stores) 

  • Bestellen Sie Ihre MVV-RufTaxi-Fahrt rechtzeitig 

Spätestens 30 bzw. 45 Minuten vor Start Ihrer Fahrt muss Ihre Bestellung eingehen, um eingeplant werden zu können.

Sie können Ihre Fahrt, je nach System, telefonisch, per E-Mail oder direkt in den digitalen Auskunftssystemen vornehmen.


Folgende Angaben werden bei der Anmeldung für eine Fahrt abgefragt: 

  • Anzahl der Fahrgäste 

  • Einstiegshaltestelle laut Fahrplan 

  • Zielhaltestelle laut Fahrplan 

  • Datum und Abfahrtszeit der gewünschten Fahrt laut Fahrplan 

  • Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse 

  • Eventuell zusätzliche Informationen: Benötigen Sie ein barrierefreies Fahrzeug? Sollen Gegenstände transportiert werden? Ist ein Dauerauftrag gewünscht? 

 

Und wie läuft das mit der Bezahlung? 

Für MVV-RufTaxis und MVV-RufBusse gilt der MVV-Tarif, auch bereits gelöste HandyTickets werden – sofern der Geltungsbereich und -zeitpunkt übereinstimmt – akzeptiert.
Der Kurzstreckentarif findet keine Anwendung. Einzelfahrscheine und Streifenkarten können beim Fahrpersonal gekauft werden.


Alle Details zum MVV-RufTaxi bzw. MVV-RufBus in den einzelnen Landkreisen finden Sie hier