Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Persönliche Ansprechpartner:innen an vier S-Bahn-Stationen

Die S-Bahn München verbessert gemeinsam mit DB Station&Service und dem Freistaat Bayern den Service für ihre Fahrgäste. An den vier Stationen Hauptbahnhof, Marienplatz, Laim und Flughafen können sich Kund:innen ab sofort persönlich an das Servicepersonal auf dem Bahnsteig wenden. 24 Mitarbeitende hat die DB hierfür eingestellt.

„Sorry, gibt’s hier einen Dönerladen?“ Oder: „Wie komme ich denn zum Hofbräuhaus?“ Das sind nur zwei von vielen Fragen, die den Fahrgästen am Hauptbahnhof unter den Nägeln brennen. Und die einer von aktuell 24 neuen Service-Mitarbeiter:innen seit Anfang November täglich beantwortet. An ausgewählten Standorten wichtiger S-Bahn-Stationen steht den Reisenden nun zusätzliches Servicepersonal mit Rat und Tat zur Seite. 

Schichtbeginn am Hauptbahnhof 

Morgens um 6:30 Uhr geht’s los für das Service-Team. Und zwar an der Tonne. So nennen die Servicekräfte liebevoll ihre kleine, rote, fahrbare DB-Information. Insgesamt sind immer zwei DB-Mitarbeitende in DB-Unternehmensbekleidung an allen Tagen der Woche (nicht an allen Stationen) bis zu 16 Stunden täglich vor Ort. Am Hauptbahnhof, einem wichtigen Pendlerbahnhof und stark frequentierten Umsteigeknoten im Herzen der Landeshauptstadt München, sind die Service-Mitarbeiter:innen ein Novum – erst seit Anfang November gibt es den Service am Bahnsteig. 

Am Flughafen München, dem zweitgrößten Deutschlands, an dem täglich viele tausend Passagiere ankommen, gibt es das Angebot schon seit letztem Winter. Auch am Marienplatz, ebenfalls ein stark frequentierter Umsteigeknoten, und in Laim, wo zwei Linien von der Stammstrecke abzweigen und viele Fahrgäste von und zum Flughafen umsteigen, hilft das Servicepersonal von DB Station&Service ab sofort vor Ort auf Deutsch oder Englisch weiter. 

Das neue Angebot ergänzt übrigens die Serviceangebote, die es im Bereich der Stammstrecke schon länger gibt. So steht in Pasing und am Ostbahnhof auch weiterhin die DB Information für Fragen rund um die S-Bahn von 6.00 Uhr – 24.00 Uhr zur Verfügung.

Der neue Service am Bahnsteig: 

  • Hauptbahnhof: Mo-So von 6.30 Uhr bis 22.30 Uhr 

  • Marienplatz: Mo-Sa von 6.30 Uhr bis 20.30 Uhr 

  • Laim: Mo-Fr von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr / Sa von 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr 

  • Flughafen: Mo-So von 6.55 Uhr bis 21.15 Uhr 

     

Von Zonenauskünften bis zur Wegbeschreibung zum Hofbräuhaus

Gegen Mittag füllt sich der Hauptbahnhof und immer mehr Menschen nehmen die Hilfe der Service-Kolleg:innen gerne in Anspruch. Die Fragen könnten kaum unterschiedlicher sein: „Fährt die S7 auch von hier?“, „Wo finde ich die nächste Apotheke?“, „Wann und wo fährt der nächste Zug nach Mammendorf?“, „Wo kann ich eine Fundsache abgeben?“, „Habe ich das richtige Ticket?“. Die Service-Mitarbeiter:innen sind im Dauereinsatz.

Der Fokus der Fragen schwankt je nach Haltestelle: „Am Flughafen müssen wir vor allem bei der Wahl der Zonen und des richtigen Tickets in die Stadt unterstützen. Während man am Marienplatz auch mal den Weg zum Hofbräuhaus erklären muss“, fasst einer der Service-Mitarbeiter zusammen und lächelt. 

Um immer aktuelle Infos in Echtzeit zu haben, die sie an die Fragenden weitergeben können, zückt das Servicepersonal regelmäßig das Arbeitshandy bzw. die darauf installierten Apps. Denn auch wenn die Fahrgäste sich digitale Helfer wie die München Navigator App selbst herunterladen können, ist der persönliche Service am Bahngleis enorm gefragt. Vor allem bei älteren Menschen und Touristen aus dem Ausland. Natürlich gibt es auch Hilfe auf Englisch. 

Mehr zum neuen Service-Team an den vier S-Bahn-Stationen und weitere spannende Themen der S-Bahn München gibt es im Magazin der S-Bahn München.