Die als Papierfahrkarte oder Chipkarte erhältlichen IsarCard-Abonnements werden auch in digitalisierter Form als elektronische Fahrkarte als HandyTicket ausgegeben.
Abonnements der DB können im “DB Navigator” sowie dem “München Navigator” bestellt und genutzt werden.
Sonderseite der S-Bahn München
Abonnements der MVG können in den Apps “MVG Fahrinfo München” und "MVGO" bestellt und genutzt werden.
Folgende Abonnements sind als elektronische Fahrkarte als HandyTicket erhältlich:
Mit der Einführung der Abonnements als HandyTicket wird allen Kunden eine digitale Alternative angeboten.
Der regelmäßige Austausch der „Monatsabschnitte“ ist nicht mehr nötig und das versehentliche Vergessen des aktuellen Abschnitts gehört somit der Vergangenheit an. Sie haben das Abo immer griffbereit auf dem Smartphone dabei und das Ticket aktualisiert sich jeden Monat automatisch.
Geht das Endgerät, auf dem das Abo gespeichert ist, verloren oder wird gestohlen, kann das Ticket inklusive aller gespeicherten Abonnements gesperrt werden, außerdem ist es nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis gültig und deshalb unbrauchbar für andere Personen.
Sie können sich in diesem Fall das Abo ganz einfach auf ein neues Gerät laden.
Änderungen bei einem der genannten Abonnements, z.B. die Anpassung des Geltungsbereichs bei einer IsarCard im Abo, sind nun deutlich einfacher möglich.
Nach der beauftragten Änderung online über die Kundenportale der Abo-Center oder telefonisch über die Abo-Hotline ist nun kein erneuter Versand oder eine Rückgabe der Papierfahrkarten erforderlich. Die Abo-Kunden können die beauftragten Änderungen zu ihrem IsarCard Abo einfach auf ihr mobiles Endgerät laden.
Da die Produktion, der Druck sowie der Versand der Tickets entfallen, tragen Sie durch die Nutzung des Abo als HandyTicket einen wichtigen Teil zum Klima- und Umweltschutz bei.
Das Abo als HandyTicket wird sowohl von der DB, als auch der MVG angeboten.
Abonnements der DB können im “DB Navigator” sowie dem “München Navigator” bestellt und genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Abonnements der MVG können in den Apps “MVG Fahrinfo München” und „MVG Tickets 6091“ bestellt und genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Dies hat technische und rechtliche Gründe. Für die Ausgabe und Verwaltung der Abos sind die Verkehrsunternehmen DB und MVG zuständig. Deren Vertriebssysteme sind nur mit den unternehmenseigenen Apps kompatibel. Darüber hinaus kann die MVV GmbH aus Datenschutzgründen nicht auf die Systeme bei der DB bzw. der MVG zugreifen, weshalb die Abos leider nicht in der MVV-App genutzt werden können. Bitte laden Sie sich für die Nutzung des Abos als HandyTicket die entsprechende App ihres Vertragspartners herunter.
Es sind die Abos der IsarCard, IsarCard65 und der IsarCard9Uhr als HandyTicket verfügbar.
Die IsarCardJob ist ab April bei der DB verfügbar, bei der MVG folgt dieses Angebot in den nächsten Monaten.
Die Tickets werden immer monatsweise ausgegeben, unabhängig von der Zahlart (monatlich/jährlich). Das Ticket für den nächsten Monat steht automatisch einige Tage vor dem Gültigkeitsbeginn in der App zur Verfügung.
Wenn das Ticket einmal heruntergeladen wurde, ist es auch ohne Internetverbindung verfügbar. Um das jeweilige Ticket für den Folgemonat herunterzuladen, ist allerdings wiederum eine Internetverbindung notwendig.
Nein, das ist nicht möglich. Das Ticket kann immer nur auf einem Endgerät und in einer App angezeigt und genutzt werden.
Ja, die Übertragung von Abos auf andere Endgeräte ist in begrenzter Anzahl möglich.
Bitte klicken Sie auf das entsprechende Ticket und wählen Sie „Ticket entfernen“. Danach können Sie auf einem anderen Endgerät Ihr Abo unter „Meine Tickets“ hinzufügen. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Anzahl an Übertragungen zwischen verschiedenen Geräten aus Sicherheitsgründen begrenzt ist.
Je nach Vertriebspartner gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten. Weitere Infos dazu finden Sie auf den Seiten ihres Abo-Centers.
DB: www.s-bahn-muenchen.de/handyabo
MVG: mvg.de/abo
Nein. Es werden nur personalisierte Abos als HandyTicket ausgegeben.
Bei einer Kontrolle sind das HandyTicket in der App und ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass) vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode auf dem Ticket eingescannt und automatisch geprüft.
Das Vorzeigen des HandyTickets als Screenshot oder in einer Wallet App ist nicht möglich.
Ja, die Änderung eines bestehenden Abonnements zum Abo als HandyTicket ist möglich. Ebenso die Änderung vom HandyTicket zurück zu Chipkarte (DB) oder Papierticket (MVG).
Eine Beantragung/Änderung ist rund um die Uhr über das Aboportal/Kundenportal möglich:
MVG: mvg.de/kundenportal/abo/verwalten
DB: Eine Beantragung des Abonnements ist rund um die Uhr möglich unter: www.bahn.de/abo-mvv. Auch in der DB Navigator App kann das Abo als HandyTicket über die Reiseauskunft und Angebotsauswahl erworben werden.
MVG: mvg.de/kundenportal/abo/bestellen
Bitte wenden Sie sich an Ihr Abo-Center:
Abo-Service der DB:
Tel.: 089 / 9547 1680 (Mo. – Fr. 8.00 - 18.00 Uhr)
E-Mail: abo-mvv@bahn.de
Oder
MVG Abo-Center:
Tel.: 0800 344 22 66 00 (gebührenfreie Servicenummer)
E-Mail: abocenter@mvg.de
Infos dazu finden Sie auf den Seiten Ihres Abo-Centers:
Die Bezahlung des Abos erfolgt je nach gewählter Zahlungsart monatlich oder jährlich per Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren).
Es gelten dieselben Bedingungen wie für das Abonnement als Chipkarte/Papierticket.
Weitere Details finden Sie hier:
Wie veranlasse ich Änderungen oder kündige ich mein Abo? Wird meine IsarCard im Abonnement bei Verlust oder Diebstahl ersetzt?