Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV-Geschäftsführer Klaus Wergles verabschiedet sich nach zwölf Jahren in den Ruhestand

Klaus Wergles wurde auf Vorschlag der Landeshauptstadt München im Jahr 1997 von der MVV-Gesellschafterversammlung zum Geschäftsführer der MVV GmbH bestellt. Nach zwölf Jahren erfolgreicher Arbeit im MVV tritt er nach Vollendung seines 65. Lebensjahres mit Ablauf des 30. Septembers 2009 in den verdienten Ruhestand.

Unter Führung von Herrn Wergles konnte der MVV seine Spitzenstellung unter den deutschen Verkehrsverbünden halten und weiter ausbauen. Mit 232 Fahrten pro Einwohner und einem Modal Split von 44 % für die ÖPNV-Nutzung (bei 56 % für die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs, Stand 2006) innerhalb der Landeshauptstadt München bzw. von 31 % im gesamten Verbundraum werden im MVV Werte erzielt, die in Deutschland nur schwer zu übertreffen sein dürften.

Gleich zu Beginn seiner Amtszeit konnte Herr Wergles die größte Tarifstrukturreform in der Verbundgeschichte umsetzen. Die erhebliche Vereinfachung des Tarifsystems – so wurde bei den Zeitkarten die Zahl der Zonen von 141 auf 16 um fast 90 % verringert und die Übertragbarkeit eingeführt – führte nicht nur binnen kurzer Zeit zu einer höheren Akzeptanz bei den Kunden, sondern auch zu Kosteneinsparungen und Einnahmenzuwächsen bei den Verkehrsunternehmen.

Neben dem Tarif hatte Herr Wergles auch die Federführung für das Verbundmarketing, die Kundenkommunikation und die Verkehrsforschung. Unter seiner Führung wurde die Elektronische Fahrplanauskunft (EFA) sukzessive ausgebaut. Mittlerweile erreichen den MVV täglich rund 350.000 Anfragen. In Spitzenzeiten wie zum Oktoberfest gibt es um die 420.000, an Streiktagen erfolgten sogar schon über 600.000 Anfragen am Tag.

Neu eingeführt wurden auch eine Vielzahl von Diensten und Angeboten rund um die Fahrplan- und Tarifauskunft. So ermöglicht ein Tarifberater den Fahrgästen, sich im Internet über das für sie am besten geeignete Fahrkartenangebot zu informieren. Über 50.000 Zugriffe im Monat bestätigen den Erfolg auch dieses noch recht jungen Serviceangebots.

Weiterhin wurde die Verkehrsforschung modernisiert. Durch die Umstellung von Papier basierten Befragungen auf rechnergestützte Erhebungen per Handheld-Geräten konnten neben der Steigerung von Qualität und Quantität auch die Kosten erheblich gesenkt werden. Über moderne Auswertungsmöglichkeiten werden wichtige Beiträge zur Optimierung des Systems geleistet.

Auch die internen Arbeitsläufe wurden unter der Führung von Herrn Wergles optimiert. So war die MVV GmbH die erste Verbundgesellschaft Deutschlands, die zertifiziert wurde. Die Arbeitsproduktivität wurde deutlich gesteigert. Die Stellen bei der Verbundgesellschaft wurden bei weitestgehender Beibehaltung der bisherigen Aufgaben um über 18 % reduziert, zusätzlich wurden weitere Aufgaben übernommen (insbes. Ausschreibungen und Direktvergaben im MVV-Regionalbusverkehr).

Zu Beginn seiner Amtszeit hatte der Verbund 553 Mio. Fahrgäste. Im Jahr 2008 wurde mit 617 Mio. Fahrgästen ein neuer Fahrgastrekord erzielt. Damit spielt der Verbund in einer Liga mit den Ballungszentren Berlin, Rhein-Main, Rhein-Ruhr und Hamburg.

Im Verkehrsverbund sind diese Erfolge natürlich dem Zusammenspiel aller Verbundpartner zu verdanken. Einerseits gilt der Dank den Aufgabenträgern für die politische und finanzielle Unterstützung des gesamten Verbundsystems. Der Erfolg basiert aber auch maßgeblich auf den Leistungen der kompetenten Verbundverkehrsunternehmen. Hier sind insbesondere die Münchner Verkehrsgesellschaft und die S-Bahn München, aber auch das mittelständische Busunternehmergewerbe in der Region zu nennen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbundgesellschaft, der Betriebsrat und sein Geschäftsführerkollege Alexander Freitag bedanken sich bei Herrn Wergles ganz herzlich für die kollegiale, konstruktive und gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Der Vorsitzende der MVV-Gremien Herr Oberbürgermeister Christian Ude: „Zwölf Jahre lang haben Sie als Geschäftsführer des MVV die Geschicke des öffentlichen Personennahverkehrs in München maßgeblich mitgelenkt und geholfen, unsere schöne Stadt für die Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu erhalten und noch attraktiver zu machen.
Für Ihren nun anstehenden, wohlverdienten Ruhestand wünsche ich Ihnen zugleich alles Gute, Gesundheit und Muße und hoffe, dass Sie uns auch künftig wohlwollend verbunden bleiben.“

Über die Nachfolge von Herrn Wergles ist noch keine Entscheidung getroffen worden. Die Landeshauptstadt München, die das Vorschlagsrecht für diese Geschäftsführerstelle hat, strebt an, bis zum Jahresende über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Die abschließende Entscheidung der Bestellung eines neuen Geschäftsführers obliegt dann der MVV-Gesellschafterversammlung. Herr Freitag wurde von den MVV-Gesellschaftern gebeten, für eine Übergangszeit die Geschäfte von Herrn Wergles mit zu übernehmen.