Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

MVV: Fahrgastzahlen erreichen wieder neuen Rekord

Rund 633 Millionen Fahrgäste nutzten im Jahr 2010 die Verkehrsmittel im MVV. Das waren 13,3 Millionen oder 2,16 Prozent mehr als im Jahr 2009. Dies ist umso eindrucksvoller, als sich die Werte auch schon in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau bewegten.

Auch die Fahrgeldeinnahmen haben sich positiv entwickelt. Mit 659 Millionen Euro wurden die Einnahmen gegenüber 2009 um 36,7 Millionen gesteigert. Dies ist ein Plus von rund 6 Prozent oder – bereinigt um die Tarifsteigerung von durchschnittlich 4,5 Prozent – von rund 1,5 Prozent.

Alexander Freitag, MVV-Geschäftsführer:
„Gründe für diese sehr erfreulichen Ergebnisse könnten nicht nur der wieder einsetzende wirtschaftliche Aufschwung, sondern auch ein wachsendes Umweltbewusstsein und die gestiegenen Benzinpreise sein. Es zeigt sich, dass ‚MVV fahren’ im Trend liegt. Dann waren die Touristenzahlen in 2010 wieder auf einem Höchststand und auch der Ökumenische Kirchentag hat zusätzliche Fahrgäste gebracht. Noch trifft die Nachfrage auf ein gut funktionierendes MVV-System – aber es bewegt sich teilweise schon am Rande der Kapazitätsgrenzen. Um solche Erfolge auch in der Zukunft zu erleben, ist ein Ausbau der Infrastruktur, insbesondere die zweite Stammstrecke, dringend erforderlich.“