Fahrplanauskunft für Sehbehinderte

Digitaler Vertriebskanal weiter beliebt: Handy- und OnlineTicket-Verkäufe im MVV steigen weiter

Seit der Einführung des Handy- und OnlineTickets im MVV steigen Verkäufe und Umsätze weiter stetig an. So konnten auch im Jahr 2019 wieder etwa 29 Prozent mehr Tickets als im Vorjahr verkauft werden. Mit der Implementierung eines neuen Sicherheitsmoduls wurden außerdem die Weichen für den Verkauf von Zeitkarten als HandyTicket geschaffen.

Auch im sechsten Jahr nach der Einführung erfreute sich der digitale Ticketkauf im MVV großer Beliebtheit. So stieg die Zahl der aktiven Nutzer, die ihr Ticket regelmäßig über die Apps der Münchner Verkehrsgesellschaft, der S-Bahn München, der Bayerischen Oberlandbahn (Meridian BOB BRB – Info & Tickets), der Deutschen Bahn (DB) und des MVV beziehen, auf über 910.000 im Jahr 2019. Mit knapp 14,3 Millionen verkauften Tickets wurden Einnahmen von rund 65 Millionen Euro erzielt. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Umsatzsteigerung von rund 32 Prozent. Mittlerweile wird bereits jedes fünfte Ticket im Bartarif digital als Handy- und OnlineTicket verkauft.

Wie auch in den vergangenen Jahren, waren die Monate September und Oktober, bedingt durch das Oktoberfest, besonders umsatzstark.

Beliebt blieben weiterhin vor allem Einzelfahrkarten und Streifenkarten.

Aktuell sind nur Fahrkarten des Gelegenheitstarifs, wie also Streifen- oder Tageskarten, als Handy- und OnlineTicket erhältlich. Durch ein neu implementiertes Sicherheitsmodul, das den Kontrollprozess von HandyTickets vereinfacht und zudem einen sichereren Kopierschutz bietet, soll im Laufe des Jahres 2020 die Möglichkeit geschaffen werden, auch höherwertige Karten, wie Wochen- und Monatskarten, als HandyTicket anzubieten.